Landesmeisterschaft im Turnierhundesport in Schwedt
Am 01.06.2019 fand in Schwedt beim HSV „Heinrichslust“ Schwedt e.V. die Landesmeisterschaft des SGSV Landesverbandes Berlin/Brandenburg im Turnierhundesport 2019 statt.
Aus unserem Verein machten sich Diana Budach und Familie Paulus auf dem Weg um sich mit den Leistungen anderer zu messen und vielleicht einen Meistertitel nach Hause zu holen. Als Unterstützung war unser Vorsitzender Jürgen Müller vor Ort.
Nach einer tollen Begrüßung mit Einmarsch zu dem Lied „Märkische Heide“ starteten die ersten Vierkämpfer in der Unterordnung. Hier erreichte Katja Paulus mit Benu verdiente 56 Punkte.
Da es an diesen Tag sehr heiß werden sollte ging es gleich, ohne große Zeitverzögerung an die Geländeläufe. Aus unserem Verein gingen Diana Budach mit Doran in 2000m GL sowie Steffen Paulus mit Benu im 5000m GL und mit Fancy im 2000m GL an den Start. Hier konnte sich Steffen den Landesmeistertitel in der jeweiligen Klasse sichern. Hut ab vor den Geländeläufern, denn es war zu diesen Zeitpunkt schon sehr warm und die Sonne brannte. Die Strecke war teilwiese unter freiem Himmel, so dass die Sportler arg zu kämpfen hatten. Leider verfehlte Diana um ärgerliche 5 Sekunden die Qualifikation für die SGSV-Meisterschaft.
Nach den Geländeläufen ging es mit den Vierkämpfern weiter. Es folgten die letzten Unterordnungen und dann machten sich die Sportler bereit um die Läufe im Vierkampf zu absolvieren. Hier konnten gute Leistungen erzielt werden. Auch Katja mit Benu mussten sich in den Läufen beweisen. Wenn man die Wärme und auch Benus Körperbau berücksichtig haben die Beiden eine sehr gute Leistung abrufen können. Leider schrammten die beiden um einen Punkt an dem Meisterschaftstitel vorbei.
Im darauf folgenden Dreikampf gingen Diana mit Doran und der jüngste Starter Paul mit Kasimo an den Start. Diana und Doran machten ihre Sache sehr gut und konnten sich den Landessiegertitel sichern. Paul und Kasimo sind schon ein tolles und eingespieltes Team. Paul zeigte sich mit seinen erst 4 Jahren gegenüber Kasimo schon richtig souverän. Aber auch Kasimo ist ein toller Teamplayer und achtet auf seinen Laufpartner. Es war ein Highlight den beiden zu zuschauen. Aufgrund der Hohen Anzahl von Kindern und Jugendlichen unter den Startern kam auch bei Paul der Ehrgeiz durch und so ist er im Hürdenlauf mit Kasimo über die 30cm Hürden gesprungen, was natürlich für Zusatzpunkte sorgte. Im Slalom gab es im zweiten Durchlauf eine Stolperstelle aber Paul meisterte diese Situation wie ein Profi und stand sofort wieder auf und lief mit Kasimo souverän weiter bis ins Ziel. Paul brachte den Landessiegertitel nach Hause.
Zum Abschluss der Landesmeisterschaft konnten die Starter nochmal ihre Kräfte im CSC messen.
Es war trotz Hitze ein toller Tag. Die Veranstaltung sehr gut organisiert. Fürs leibliche Wohl war gesorgt und auch die Kinder hatten ihren Spaß.
Katja Paulus