Kürbispokal 2018

 

Am 20.10.2018 fand in Lebus beim HSV Oderland `98 e.V. das Turnierhundsport-Turnier unter dem Namen Kürbispokal statt. Für alle Laien, Turnierhundsport bedeutet Leichtathletik mit Hund. In diesem Jahr nahmen mehr als 40 Sportler im Alter von 10 bis über 70 Jahren mit ihren Hunden teil, was eines der größten Turniere im Landesverband Berlin Brandenburg im Jahre 2018 bedeutete. Die Starter kamen aus Sachsen, Sachsen Anhalt und Brandenburg.

 

Bei herrlichstem Wetter begrüßte der Vereinsvorsitzende Jürgen Müller die Starter. Das Turnier begann mit dem CSC wo sich 5 Erwachsenen und 1 Jugendteam bestehend aus je 3 Startern um die Platzierungen wetteiferten. Durchsetzen konnten sich die durchgeknallten 3 in einer hervorragenden Zeit von insgesamt 66,85 Sek.

 

Weiter ging es mit den Geländeläufern. Hier gab es 3 verschiedene Strecken, 1000, 2000 und 5000 m.

Im Anschluss folgten die Vierkämpfe, diese bestehen aus Unterordnung und den 3 Laufdisziplinen Hindernisbahn, Slalom und Hürdenlauf. Die Unterordnungen dauerten bis in die Dämmerung hinein. Danach wurden die Geräte für die Laufdisziplinen aufgebaut. Da bei diesem Turnier die Läufe in der Dunkelheit stattfinden, wurden die Geräte mit Leuchtstäben kenntlich gemacht und das Flutlicht wurde eingeschaltet.

 

Zum Abschluss gab es den Shorty, hier starten 2 Starter nacheinander im Team. Von den teilnehmenden 12 Teams (10 Erwachsene und 2 Jugend) lieferten sich 3 Teams ein Kopf an Kopfrennen. Platz 1 und Platz 3 trennten gerade einmal 71 hundertstel Sek. Schlussendlich setzten sich die FiWa Flitzer durch.

 

Es wurden tolle Leistungen gezeigt und wieder zahlreiche Qualifikationen für die im nächsten Jahr bevorstehende Landesmeisterschaft errungen. Der Verein bedankt sich bei allen Startern für das faire miteinander und natürlich bei allen Helfern, ohne diese wäre solch eine Veranstaltung nicht möglich.

 

Wir freuen uns im nächsten Jahr am 19.10.2019 wieder zahlreiche Starter und Zuschauer beim Kürbispokal 2019 zu begrüßen.

 

Steffen Paulus