Begleithundeprüfung 17.05.2014
Es war etwas trübe am Morgen des 17.05.2014. Aber diese Tatsache ließ die Prüflinge der Begleithundeprüfung auf dem Vereinsgelände des HSV Oderland’98 e.V. nicht abschrecken, die Prüfung anzutreten. Mit guter Laune traf man sich dem Hundeplatz und ließ sich Peter und Anne mit Kaffee und geschmierten Brötchen verwöhnen, um gestärkt und frohen Mutes den Prüfungstag anzugehen. Als Leistungsrichter konnten wir Carsten Rütz begrüßen, der sich heimlich unter die Prüflinge mischte und so die eine oder andere Mutmaßung über den Ablauf der Prüfung mitbekam.
Nach der Begrüßung ging es für Carola Paulstich zur Sache. Sie musste als erste mit ihrer Hündin Hannay unter Beweis stellen, das sie sich auf die Fährtenprüfung FPr1 gut vorbereitet hat. In einem schwierigen Gelände haben die Beiden eine sehr gute Leistung gezeigt und somit die Prüfung bestanden. Herzlichen Glückwunsch
Zurück auf dem Vereinsgelände, war es für Diana an der Zeit den theoretischen Teil ihrer Begleithundeprüfung zu absolvieren. Leider war sie die einzige, denn die anderen Prüflinge hatte diese schon in der Tasche. Aber auch diese Hürde hat Diana Budach gemeistert und somit konnte sie den Unterordnungsteil antreten.
Das erste Pärchen bei der Unterordnung war Diana Budach mit Doran und Roland Köster mit Elsa. Hingegen allen Erwartungen hat die Diana mit ihrem Doran eine super Leistung hingelegt wo man im Vorfeld immer mal gezweifelt hat, ob sie überhaupt zur Prüfung antreten sollte. Auch Roland Köster mit seiner Elsa konnte auf einmal sportlich und zügig laufen und hat eine sehr gute Figur auf dem Platz gemacht. Beide haben natürlich bestanden und der Weg war frei für den Straßenteil.
Das zweite Pärchen waren Gabi Glang mit Paula und Andre Klich mit seinem Igor aus dem Verein HS-K e.V. Fürstenberg/Oder. Auch diese beiden haben unsere Erwartungen übertroffen und man hat genau gesehen, das sie sich auf die Prüfung gut vorbereitet haben. Hier kam bei den Fellnasen deutlich die „Freude am Arbeiten“ zum Ausdruck, was auch durch den Richter bestätigt wurde. Beide haben bestanden und durften zum Straßenteil antreten.
Das letzte Pärchen bestand aus einem Carola Paulstich mit Hannya als „weißer Hund“ und Katja Paulus mit Winnitouch. Der Anfang war etwas holprig bei Winnitouch aber er hatte sich schnell gefangen und konnte zeigen wie gut er in der Unterordnung steht bis es zur Ablage ging. Winnitouch hat nicht mal 5 mim in der Ablage gelegen. Irgendwie war er der Meinung, dass stille liegen heute nicht sein Ding ist. Somit wurde die Ablage mit 0 Punkten bewertet aber aufgrund der vorhergehenden Unterordnungsteile, welche er im hohem sehr gut absolviert hat, durften auch wir zum Straßenteil.
Alle Prüfungsteilnehmer haben die Prüfung bestanden mit wirklich guten Ergebnissen.
Vielen Dank an die Helfer, die den Platz in einen super Zustand gebracht haben. Der Platz gab ideale Prüfungsbedingungen her.
Der Tag wurde mit Grillen und gemütlichen beisammen sitzen beendet.